Volltextsuche auf: https://app.march.de
Neuigkeiten

Überflutungsvorsorge bei Starkregenereignissen


In diesem Jahr konnten zum Glück bisher keine größeren Ereignisse verzeichnet werden. Doch im anstehenden Hochsommer steigt die Wahrscheinlichkeit stärkerer Gewitter und dem damit einhergehenden Risiko von starken Niederschlägen.
Das Fassungsvermögen der öffentlichen Kanäle kann aus wirtschaftlichen und technischen Gründen auf derart außergewöhnliche oder noch größere Regengüsse nicht ausgelegt werden. Deshalb kann es bei Starkniederschlägen vereinzelt zu Rückstausituationen im Kanalisationsnetz kommen.
Es ist deshalb wichtig, dass rechtzeitig die privaten Entwässerungsanlagen geprüft werden, Rückstauklappen gewartet und Hebeanlagen in betriebssicherem Zustand sind. Für die Wartung dieser Anlagen, die in der Regel zwei Mal im Jahr erfolgen sollten, ist der Grundstückseigentümer zuständig.
Wir empfehlen Ihnen im Weiteren Dachrinnen, Fallrohre, Hofeinläufe etc. zu reinigen. Zudem ist zu überprüfen, ob alle Einlaufstellen im Keller (Bodenabläufe, Anschlüsse der Entleerungsventile, Waschmaschinenanschlüsse, Waschbecken, Bäder und Toiletten) gegen Rückstau gesichert sind.

Unter folgender Internetseite finden Sie Hilfestellung und weitere Informationen:

https://www.march.de/de/Rathaus/Buergerservice-A-Z/Lebenslagen/Lebenslage?id=1627&item=situation&view=publish

Wir hoffen alle, dass unsere Gemeinde von solchen Starkregenereignissen in diesem und den kommenden Jahren verschont bleibt.
Für Rückfragen oder Hilfestellung steht Ihnen unser Bauamt (Herr Utz, 07665 422 9600) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Download:

Broschüre Pflicht und Möglichkeiten der Eigenvorsorge

Allgemeine Handlungshinweise bei Starkregen

Checkliste Starkregen

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben